25.08.2021 Unter dem Motto „Was wünschen sich Feldhausener Bürgerinnen und Bürger für ihr Dorf“ haben wir heute eine Bürgerversammlung ins Pfarrheim Feldhausen durchgeführt. Wir hatten die tolle Gelgegenheit mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft Feldhausens ins Gespräch zu kommen und Ideen zu sammeln.

Bei unserem Workshop konnte sich jeder mit seinen Ideen und Wünschen zur Entwicklung Feldhausens einbringen.

Wir hatten hierzu Stände zu den Themen

  • Kindergarten und Schule
  • Einkaufen und ärztliche Versorgung
  • Verkehr“, „Vereine und Dorfleben
  • Wohnbauentwicklung
  • Umwelt und Entwässerung

vorbereitet. An den Themenständen seid Ihr/ Sie ins Gespräch gekommen und seine Gedanken und Ideen Aufschreiben. Wir werden die Beiträge noch auswerten und die Ergebnisse verschriftlichen. Ziel ist es, ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, das die Stärken und Schwächen von Feldhausen aufzeigt und Leitziele und Perspektiven für die Entwicklung des Ortsteils zu entwickeln. Wir wollen einen Dialog zwischen den Bürgern*innen und der Politik über die Entwicklung von Feldhausen anstoßen und die Bürger*innen in die Entwicklung Feldhausens einbeziehen. Unten findet Ihr die Ergebnisse auf Fotos.

In den vergangenen Jahren wurde in Feldhausen ein Baugebiet nach dem anderen erschlossen; ohne Konzept. Infrastruktur und Nahversorgung gingen aber immer weiter zurück. In der Vergangenheit gabe es noch Infrastruktur wie eine Bankfiliale, Einkaufsmöglichkeiten, eine Postfiliale und Kneipen. Das alles ist verschwunden und scheinbar gibt es seitens der Verantwortlichen keinen Plan, wie sich Feldhausen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickeln soll. Wir wollen das ändern.

Obwohl es schon bei den letzten Neubaugebieten in Feldhausen massiven Widerstand von Seiten vieler Feldhausener Bürgerinnen und Bürger gegeben hat, haben Politik und Verwaltung es bisher nicht geschafft auf die Feldhausener Bürgerinnen und Bürger zuzugehen, um über die Entwicklung ihres Dorfes zu sprechen oder gemeinsam Entwicklungspotentiale auszuloten. Stattdessen haben die politischen Gremien 2019, trotz zuvor getroffener gegenteiliger Aussagen, die Aufstellung eines weiteren Neubaugebietes beschlossen.

Bisher haben Verwaltung und Politik keinen Rahmenplan zur Entwicklung Feldhausens angestoßen. Obwohl wir nun seit der Gründung unserer Initiative ein Gesamtkonzept fordern, passiert von Seiten der Stadt nichts in diese Richtung. Unsere Wunschvorstellung war die Gründung eines Arbeitskreises aus Politik, Verwaltung und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, um über die Entwicklung von Feldhausen zu diskutieren. Beispiele aus anderen Kommunen wie Dorsten Rhade, Bocholt oder Bochum-Gerthe zeigen, dass es auch anders geht. Hier wurden von Seiten der Kommunen Bürgerversammlungen veranstaltet und entsprechende Rahmenpläne erstellt. Das ist auch so im Baugesetzbuch vorgesehen.

 

Answergarden20210825

 

IMG 20210825 204146

 

IMG 20210825 204152

 

IMG 20210825 204204

 

IMG 20210825 204213

 

IMG 20210825 204224

 

IMG 20210825 204224

 

 

Ein Beispiel für ein Gesamtkonzept, der gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt wurde ist der Rahmnplan von Dorsten Rhade. Er ist unter diesem Link öffentlich einzusehen.

InitiativeFeldhausenBuergerversammlung1

InitiativeFeldhausenBuergerversammlung2